Kornblumenhonig wird von den Bienen von Mitte Juni bis Ende Juni gesammelt. Kornblumen kommen in nennenswerter Menge auf ökologisch bewirtschafteten Flächen vor die hier bei uns im Oderbruch auch immer häufiger zu finden sind.
Der Kornblumenhonig ist ein sehr seltener und daher besonderer Honig. Er hat eine phosphorsierend gelblich grüne Farbe die er unter Lichteinfluß verliert. Desweiteren zeichnet er sich durch einen hohen Enzymgehalt aus der daher kommt, dass die Bienen längere Zeit benötigen um den Nektar einzutragen, daher bearbeiten sie ihn länger und daher hat er den hohen Enzymgehalt. Kornblumenhonig ist die regionale Alternative zum Manukahonig.

Unsere Anforderungen: Auch bei diesem Honig legen wir größten Wert auf eine Qualität die höher ist als die Honigverordnung verlangt. Mit unserem Honig im Imkerbundglas haben wir uns bewußt für dieses sichtbare Qualitätsmerkmal entschieden und der Kunde, also Sie, bekommen das, was auf dem Glas drauf steht ,,Echten Deutschen Honig‘‘ von höchster Qualität.

Lagerung : Auch für diesen reinen Honig gilt, dass er im optimalen Fall bei längerer Lagerung, dunkel und bei ca.15° C aufbewahrt werden sollte. Desweiteren ist es wichtig, dass wenn man den Honig im Gebrauch hat, ihn wieder zu verschließen. Denn offener und falsch gelagerter Honig zieht Wasser, nimmt Gerüche an und kann in nuancen den Geschmack ändern bis dahin, dass er in Gärung übergeht.